• logo3
  • logo2
  • logo1
Drucken

Glaskünstler Harry Smeets: Das Unkonventionelle ist sein Steckenpferd

 

10378198.jpg

GANGELT. Schon das Entrée bei Harry Smeets zeigt, dass der Besucher hier kein
gewöhnliches Haus betritt. Denn die Glaskunst des in Gangelt lebenden Künstlers ist beinahe allgegenwärtig. Und das wird ab heute Abend auch in Wien der Fall sein, denn Harry Smeets stellt dann gemeinsam mit der niederländischen Künstlerin Marijke Stulties in der Galerie „Die Ausstellung“ aus.
Vorab musste natürlich angesichts der Zerbrechlichkeit der Kunstwerke mit größter Sorgfalt alles verpackt werden. „Wir bringen die Sachen selbst in einem VW Bus dort hin, und Marijke fährt natürlich auch mit“, so Smeets. Das ist für eine 88­Jährige nicht unbedingt an der Tagesordnung, ist aber auch für den mittlerweile 69­jährigen Smeets noch eine Herausforderung. „Anders wäre es schwierig gewesen, die Dinge sach­ und fachgerecht dort hin zu bringen“, meint er.